Danksagung nach einem Todesfall

Danksagung schreiben nach einem Todesfall

Bestattung Himmelblau Danksagung

Der Verlust eines geliebten Menschen und die Trauer darüber sind nie einfach. Nach der Begräbnis haben viele Hinterbliebene das Bedürfnis, sich bei denjenigen zu bedanken, die ihr Beileid bekunden haben oder für die Trauernden da waren. 

Es kann für die Hinterbliebenen tröstlich sein, wenn sie die Menschen sehen, denen die/der Verstorbene etwas bedeutet hat. Um diesen Menschen in ihrer Trauer Danke zu sagen, gibt es mehrere Möglichkeiten. 

Viele suchen den direkten Kontakt zu den Personen, sprechen ihren Dank über die Todesanzeige aus oder sie bedanken sich mit einer Danksagungskarte. In den meisten Fällen wird eine Danksagung als Antwort auf eine Trauerkarte versendet. 

Danksagung nach einer Beerdigung 

Bei der Danksagung nach einer Beerdigung gibt es keine Vorschriften. Grundsätzlich ist alles erlaubt. Oft teilen Angehörige auch nur Trauerbilder aus. Ihr Dank kann sich aber auch an die Ärzte, dem Pflegepersonal sowie an bestimmte Personen, Vereine oder Firmen richten. 

Vorlagen für eine Danksagung nach einem Trauerfall 

Der Dank darf kurz und klar formuliert sein. Sie können beispielsweise Sprichwörter verwenden oder einfache Sätze wie: 

  • Uns bleibt die Erinnerung an schöne, gemeinsame Momente die wir mit der/dem Verstorbenen verbringen durften. 
  • Wir danken allen, die unsere/unseren geliebte/n Verstorbenen auf ihrem/seinen letzten Weg begleitet und ihn mit Blumen, Kränzen und Geldspenden bedacht haben. 
  • Wir danken euch für die mitfühlende Anerkennung, die wir beim Abschied unserer/unseres Verstorbenen erfahren durften. 
  • Es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu erfahren. Dafür danken wir von Herzen. 
  • Für die aufrichtige Anteilnahme von der/dem Verstorbenen danken wir euch von Herzen. 
  • Danke für alle Zeichen der Liebe, Verbundenheit und Freundschaft, die uns in dieser schweren Zeit geschenkt wurden. 
  • Für die vielen Zeichen der Anteilnahme, Verbundenheit und Freundschaft, die wir nach dem Tod unserer/unseres Verstorbenen erfahren durften, danken wir herzlich. 
  • Danke für den Trost in Wort und Schrift, für die vielen Zeichen der Liebe und Freundschaft. 
  • All denen, die der/dem Verstorbenen gedacht und Trost in Wort und Tat spendeten, sage ich meinen herzlichen Dank.